Gesangsfest Gossau 2022

Festival der Chöre in Gossau 2022


20.05.2022: Frohgelaunt und voller Vorfreude fuhren wir um 08.09 Uhr mit dem Zug von Zürich Richtung Gossau. Hier wurden wir von unserem Tagesguide, Lukas Walter, empfangen. Nach einer kurzen Begrüssung gings zum Kofferdepot. Anschliessend per Fussmarsch ins Schulhaus Haldenbühl zum Einsingen. Etwas nervös waren wir schon vor dem Auftritt in der Kirche Haldenbühl. Hier durften 4 Chöre ein schönes und abwechslungsreiches Programm vortragen. Vor allem der Jungendchor der Musikschule Vorarlberg hat uns alle sehr beeindruckt mit ihrem Können und musikalischen Leckerbissen. Gespannt erwarten wir die Bewertung der Experten! Herr Kämpfen von der Expertenkommission lobte unsere tolle Ausstrahlung, die Freude am Singen, die Auswahl der Lieder. Auch die Kommunikation mit unserer Dirigentin gelingt uns hervorragend. Bemängelt hat er das uns längst bekannte Problem, das tiefer fallen der Stimmen während des Liedvortrages. Wir sind guter Hoffnung, dass wir es mit dem „polieren des Heiligenscheins“ besser in den Griff bekommen. Bevor wir uns zum nächsten Highlight in die Andreaskirche aufmachten, blieb uns etwas Zeit für einen kleinen Lunch und anderen Chören zu lauschen. Die schwermütigen und melancholischen Lieder der Singfrauen Winterthur und auch das Vokalensemble Cantaurora haben nicht alle begeistert! Anschiessend trafen wir uns zum Festbankett. Nach dem Essen wurden wir von Heinz, unserem Buschauffeur begrüsst und in das Hotel Rössli nach Tufertschwil gefahren. Mit einem „Schlumi“ auf der Hotelterrasse ging das vollgepackte, abwechslungsreiche Tagesprogramm mit den ersten Eindrücken des Gesangsfestival zu ende.
21.05.2022: Das feine Frühstück sollte uns eigentlich gestärkt haben, um das Einsingen in Angriff zu nehmen. Das Heimweh von Plüsch klang so schlecht, dass Martina unsere Dirigentin bat, uns dieses Lied nicht singen zu lassen. Auf der Singinsel haben wir alles gegeben und es klang so gut wie noch nie! Geraldine war auch zufrieden. Einen kleinen „Hänger“ hatten wir leider beim Cerfs-Volant. Zurück im Hotel wurden wir mit einem sehr feinen Mittagessen verwöhnt. Bei der leichten, aber schönen Rundwanderung konnten wir das Essen wieder gut verdauen. Die Landschaft im Untertoggenburg ist wunderschön und sehr idyllisch! Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint und uns mit angenehmen Temperaturen verwöhnt. Später wurden wir wieder nach Gossau gefahren, wo wir uns im Zirkuszelt das Festkonzert anhörten mit den Chören „die Männerstimmen Basel“ und „Voix de Lausanne“. Es gefiel unterschiedlich. Ausser Zweifel steht, dass die Sänger und Sängerinnen auf sehr hohem Niveau gesungen haben!
22.05.2022: Leider schon der letzte Tag! Nach dem Frühstück hat sich ein Teil unseres Chores zum Einsingen in der Kapelle St. Bartholomäus getroffen. Bei den Singübungen klang es so schräg und laut, dass sich Martin M. die Kirchentüre aus Rücksicht zu den Dorfbewohnern rasch schloss. Übrigens, diese Kapelle gilt als die älteste des Toggenburgs! Wieder in Gossau besuchten wir den Workshop „Circle Songs“ mit Martin O. und das war sicher für uns alle ein grosses Highlight und eine tolle Erfahrung. Später durften wir noch im Altersheim Sana Fürstenland auftreten. Wir hoffen, wir konnten den Bewohnern eine Freude bereiten und dass es Ihnen gefallen hat. Die restliche Zeit bis zu unserer Abreise konnte individuell genutzt werden.
Die drei Tage vergingen wie im Fluge! Wir sind ein lässiger Chor, wir haben viel gelacht, gesungen und getratscht! Noch etwas zum Schmunzeln: Woher kam wohl das Unterhöschen unter dem Tisch beim Frühstück?
Ein herzliches Dankeschön unserem OK, ihr habt das toll gemacht! Geraldine, vielen Dank für deine Geduld und dein Durchsetzungsvermögen! Auch ganz herzlich danken möchten wir unserem Chauffeur Heinz von Kobler-Reisen. Er hat uns so sanft und gut durch die schöne Gegend kutschiert!
Gossau ist für uns Geschichte! Schön wars!!!
Martina und Luzia

kgossau002 kgossau003 kgossau004 kgossau005
kgossau006 kgossau007 kgossau008 kgossau009
kgossau009a kgossau011 kgossau012 kgossau013

 

Bericht: Martina Roos und Luzia Schmidlin, Fotos: Tamas Bondar, Martin Emele, Coni Gasser